Schon zwei Tage auf See

Wir sind tatsächlich auf See (und zwar genau hier) und fahren nun gemütlich gen Norden. Für alle diejenigen, die Seereisen auf Forschungsschiffen gewohnt sind, muss ich sagen, dass es doch etwas anders ist. Auf Forschungsschiffen findet leider immer noch eine ziemlich strikte Trennung zwischen Mannschaft und Wissenschaft statt. Hier hingegen gehört jeder zur Mannschaft. So werden wir zu gewissen Teilen auch in die täglichen Reinigungsabläufe eingebunden.(Irgendwie hatte ich ja schon geahnt, dass wir 10 Tage nur das Deck schrubben werden)

Der Rest der Crew ist super, alle sind sehr nett und unterstützen uns in allen Bereichen, aber leider gibt es auch schon eine schlecht Nachricht. Ein gerade gewartetes Teil des Elektromotors ist schon wieder defekt. Glücklicherweise ist einerseits noch Garantie auf das Teil und andererseits gibt es noch drei weitere Motoren. Da das benötigte Teil allerdings zu dem ökologischsten Antrieb gehört, heißt das für uns, dass wir zwei Tage Zwischenstopp in Stavanger durchführen müssen. Da der Kapitän aber von 8 Knoten auf 12 Knoten beschleunigt hat, sind wir ganz zuversichtlich, dass wir rechtzeitig in Longyearbyen ankommen werden.

Das Wetter auf unserer Reise ist genau so wie wir es in Kiel eigentlich verlassen wollten. Es regnet ununterbrochen und ist ziemlich kalt. Aber zum Glück haben wir nicht besonders viel Wind, so dass es eine sehr ruhige Fahrt ist. Jetzt warten wir mal ab was Stavanger so zu bieten hat. In erster Linie hoffe ich aber auf einen gutmütigen Zoll!!

P.S.: Vom Blog schreiben bis zum Hochladen (was über eine Satellitenverbindung ziemlich lange dauert) kann sich einiges ändern. Mittlerweile haben wir nicht nur Regen und Kälte, sondern auch noch Wind. Aber es ist noch nicht wirklich schlimm. Die Wellen sind gerade mal 2-3m hoch und wir haben die 7Bft noch nicht überschritten

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: