Wir sind über dem Polarkreis

Auch wenn wir laut GPS gerade den Polarkreis überschritten haben, so sind wir uns doch ziemlich sicher, dass wir uns verfahren haben. Das muss hier einfach das Ijesselmeer sein. Nur Sonnenschein und fast keine Wellen. Das einzig wirklich merkwürdige ist, dass es nicht mehr dunkel wird. Das habe ich in Holland noch nicht erlebt.
Wie dem auch sei. Nachdem wir Stavanger wieder verlassen haben und all unsere Motoren wieder perfekt funktionieren, bahnen wir uns nun also weiter den Weg gen Norden. Mit 9 Knoten werden wir voraussichtlich am 23. Mai um 8 Uhr morgens in Longyearbyen ankommen. Allerdings ist mein Plan hier gemütlich an meiner Doktorarbeit weiterzuschreiben mal wieder etwas gedämpft worden. Um es mit den Worten eines allseits bekannten Volksliedes zu umschreiben: Wir liegen zwar nicht vor Madagaskar, aber die Pest haben wir an Bord. 3 von 4 in unserer Kammer liegen mit Grippe danieder. Aber wir reden uns ein, dass es schon wieder besser wird.

Auch wenn es hier unglaublich viel Wasser zu sehen gibt, so sind wir doch an zwei erwähnenswerten Dingen vorbei gekommen. Dem größten Schwimmkran der Welt und einem flüchtenden Orca. Der Schwimmkran war unglaublich beindruckend. Kommt wahrscheinlich auf dem Bild nicht so rüber aber das Ding ist 200m lang, 90m breit und fährt 12 Knoten. Ja und der Orca … der war so schnell weg, wie er gekommen ist. Leider konnte ich so schnell nicht fotografieren, aber es war sowieso nur die Rückenfinne zu sehen. Geflüchtet ist er vor einem Geo-Survey-Schiff der Norweger, die mit extrem lauten Echolot in der Erdkruste nach Öl suchen. Klar, dass man da als Wal reißaus nimmt.
Ich geh jetzt mal wieder ins Bett und erhol mich. Wir müssen ja schließlich fit sein, wenn wir ankommen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: